Freitag, 31. Juli 2009

beruhigungs-stück

mandalas wird ja nachgesagt, dass sie denjenigen, der sie malt oder auch nur anschaut, beruhigen und in meditative stimmung versetzen. genau das richtige für mich.

beruhigung konnte ich nach einem nähtechnischen fiasko ausgelöst durch einen verhunzten nahtreißverschluss gut gebrauchen. ich erspare euch details - nur so viel: ich hab mein erstes tft (= teil für die tonne) genäht . den reißverschluss auszutauschen wäre natürlich auch eine möglichkeit gewesen - aber manchmal versteh ich keinen spaß und wer mich so ärgert, soll nur sehen, was er davon hat. jawoll. die kümmerlichen reste sind jedoch zu einem netten hochzeitsgeschenk-verpackungs-dings geworden (dazu später mehr).

zurück zum thema: das nächste nähwerk musste also unbedingt gelingen, um meinen seelenfrieden wiederherzustellen. das hat geklappt:

eine etwas schmaler geschnittene fm-frieda-variante aus feincord, weichem schweren köper und amy butler. und vielen vielen mandalablumen!

Dienstag, 28. Juli 2009

haarband gegen fimoperlen-kette

ich trage gerne schwarz-weiß und diese kette wird dazu beitragen, dass niemand auf den gedanken kommt, ich sei in trauer oder depressiv oder ein alt-gruftie.

danke liebe fenek für die tolle kette (durch die bildbearbeitung sind die farben leicht verändert - das original ist bissle anders, noch schöner).

Montag, 27. Juli 2009

kompensations-shopping

man kennt das ja - frau ist frustriert oder angespannt und...kauft ein. am befriedigendsten ist kompensations-shopping, wenn es in direktem zusammenhang mit dem auslöser des zu kompensierenden steht. 

als ich mein referendariat angefangen habe, habe ich mir einen druck-scan-kopierer gekauft und dachte, ich sei nun bestens gerüstet für alles, was mit papier zu tun hat. für meine bescheidenen schulsklaven-zwecke war ich das auch tatsächlich. nun nach meinem aufstieg vom schulsklaven zur bestimmerin über demnächst schätzungsweise 150 schülerinnen komme ich mit meinem popeligen epson nicht mehr weit. die zwei jahre ausbildung waren nicht nur für mich anstrengend. und ich mag auch nicht mehr eine minute auf einen druck der übersichtskarte der peleponnesischen kriege warten müssen.

glücklicherweise wird sich mit meiner ersten stelle nicht nur mein selbstbestimmungsgrad, sondern auch die zahl auf meinem gehaltszettel vergrößern. nachdem mir mein neuer chef allerdings meine klassenverteilung mitgeteilt hat und mir so langsam doch der ernst der lage bewusst wurde (nur noch 4 wochen sommerferien!), musste dringend was nützliches zum ablenken gekauft werden, das mir noch dazu das gefühl gibt, bestens gerüstet zu sein für die dinge die da kommen werden. mein neuer kann auch scannen, kopieren und drucken - allerdings mit laser und schätzungsweise 10 mal so schnell wie der alte. 

der mann hat laut mit mir geschrien, als ich meine hand kopiert habe - dabei ließen sich die fettflecken wieder gut wegmachen.

und das allerbeste: er steht auf meinem neuen stoffschrank! so kann ich immer, wenn ich die arbeitsblätter oder klausuren für meine mädels ausdrucke, in gedanken schon bei meiner liebsten nicht-arbeit-arbeit sein.

Sonntag, 26. Juli 2009

meitai idzie na podroz

alle, die wirklich polnisch sprechen können und nicht eine liebe übersetzerin bemühen müssen, mögen mir die fehlenden strichlein und apostrophe verzeihen! annettes mama: ich vertraue ihnen! nicht, dass hier jetzt steht "alle tragemamas sind doof" oder so!

na ja, zurück zum thema: tragen ist auch in polen in - für einen polnischen test-trage-tauschkreis ist dieser meitai entstanden. eine etwas luftigere variante der vogelhochzeit. viel leinen, zipfelkaputze und eine sehr wehmütige näherin, die dem paket die ein oder andere träne nachweinen wird.

trotzdem: duzo radosci!

Donnerstag, 23. Juli 2009

"ville merci!"

so sagt man hier an der luxemburger grenze, wenn man sich bedankt. und das tue ich hiermit ganz ausdrücklich und total überrascht bei der lieben MaraFiMo, die mir diesen meinen ersten award verliehen hat!

ich freue mich sehr und muss mal scharf nachdenken, wem ich ihn weiterverleihe. das muss ich nämlich, so sagen es die regeln:

Dieser Award wird vergeben für:
- Ansporn für den eigenen Blog
- bringt ein Lächeln auf dein Gesicht, weil er so viel Freude verbreitet
- gefüllt mit vielen Informationen
- hat einen Blog der dir sehr gut gefällt
- dieser Blog hat dich einfach so, aus irgendwelchen Gründen positiv überrascht.
Setz diesen Preis auf deinen Blog. Ernenne selbst wieder 5 Blogs, denen du diesen Preis übergeben möchtest. Teile es den Auserwählten mit und erfreue dich dann an den Reaktionen!Natürlich benenne auch die Person, welche dich beschenkt hat, sie wird sich sehr freuen!


*denkdenkdenk*

- einer geht an die liebe uli, weil sie die süßesten königskinder der welt hat und ich immer ganz neidisch auf ihre genähten mädchensachen bin.

- einer für sternenzauber, die mich nicht nur mit ihren tollen römös bezaubert.

- der nächste an amélie, meine stoff-tausch-paket-fee, in deren tragehilfen-lager ich gerne mal ne nacht stöbern würde.

- die liebe noémie bekommt auch einen. für überaus großes beherztes engagement was tragen, stillen und alles drum und dran angeht. 

- und zu guter letzt geht noch einer an bianca, mein karma-vorbild, das mich schon oft inspiriert hat. danke!

"auf wiedersehn" heißt hier luexemburgnah übrigens "eddi an merci"! in diesem sinne!

Mittwoch, 22. Juli 2009

kein männlein steht im walde

sondern ein igelchen! und wenn ein männlein da stünde, trüge es auch kein purpur, sondern zartes orange!

ein fliegenpilz-meitai lautete der auftag. aber so rot-weiß-grün mit punkten kann ja jeder...ein bisschen exklusiver finde ich diese kombination aus kokka mit grünem leinen und wunderbar weichem schweren köper.

Freitag, 17. Juli 2009

hochzeitsfanfare: törööööööööööö!

ich mag hochzeiten! meine eigene war mit der stressigste tag meines lebens (direkt gefolgt von der geburt des kindes) und ich bin froh, dass ich das kapitel abgeschlossen habe. nichtsdestotrotz feiere ich gerne auf anderer leuts festen und demnächst werde ich dazu gelegenheit genug haben: morgen starten wir in unseren sommerlichen hochzeitsmarathon: 3 hochzeiten in 4 wochen - ganz schön sportlich.

auch wenns mit einem selbstgenähten kleid für mich nicht geklappt hat, so wird wenigstens das kind in frischgeschneidertem gewandet hoffentlich ein paar entzückte blicke auf sich ziehen. ich jedenfalls habe beim fotografieren ständig diese eigenartigen laute von mir gegeben, die auf höchste schnuckeligkeits-empfindungen hindeuten. das will was heißen, denn eigentlich bin ich eher nicht der heitideiti-typ.

Dienstag, 14. Juli 2009

geschenke!!!

hier die ausbeute an amerika-spezifischen mitbringseln. und der olle zoll wollte nicht mal in den koffer gucken - hätten wir das mal gewusst, wäre sicherlich noch mehr elektrokrams dabei gewesen. so beschränkte sich der gesetzestreue und stets korrekte mann vor allem auf kulinarisches (marshmallows, popcorn und koolaid, wobei das eher zum färben von wollhöschen und dergleichen verwendet werden wird), dinge zum anziehen für sich und das kind und ein nettes rezeptbuch im 50er-jahre-stil und eine stoffschere für meine wenigkeit. nicht zu vergessen ein stein aus dem colorado-river für meine steinsammelnde mutter.

das schönste geschenk ist allerding nicht materieller natur:

Montag, 13. Juli 2009

wieder da!!!

nach 5 (fünf!!!) wochen im schwitzige las vegas wird das gute-nacht-fritzchen des mannes sicher erst mal eine runde in der waschmaschine drehen müssen.

als wie-gut-dass-du-wieder-da-bist-jetzt-bin-ich-wieder-ganz-geschenk bietet sich ein ersatz- fritzchen an. kühles altes leinen hält hoffentlich auch in schwülen deutschen nächten frisch und die stickerei kann man sowohl mit als auch ohne bindestrich richtig verstehen - und hat mich, verzweifelt nach geistesblitzend ausschau haltend, eine schlaflose nacht gekostet.

Sonntag, 12. Juli 2009

anleitung für ein haarband - nieder mit den verschwitzten ponys!!!

ich habe ein pony, das liebe ich sehr. jedes noch so langweilige oder spießige outfit sieht meiner meinung nach an einer ponytragenden person jugendlich und trendy aus (vielleicht ist hier auch nur der wunsch vater des gedanken und eigentlich wäre ich nur gern jugendlich und trendy ... selbstwahrnehmung ist manchmal eine komische sache...) - egal. 

was auf jeden fall weder jugendlich noch trendy aussieht ist ein verschwitztes pony. kommt aber öfter mal vor, besonders bei temperaturen jenseits der 25 grad oder wenn man wegen beanspruchender umstände körperlicher oder geistiger natur ins schwitzen kommt. wenn ich nach den sommerferien meine erste stelle antrete und vor 32 siebtklässlern stehe, fallen vermutlich beide anlässe zusammen. dafür möchte ich gewappnet sein und nähe in letzter zeit unheimlich viele haarbänder, die zu allen möglichen outfits kombinierbar sein müssen. zum glück geht der schnitt sehr schnell und man braucht nicht viel dafür.

so sieht es aus:



meiner karmabilanz tut es sicher gut, wenn ich euch die anleitung dazu hier zur verfügung stelle. also dann:

was man braucht:

- das übliche: nähmaschine, schere, garn, bügeleisen, ein wende-tool oder geduld und starke finger
- zwei stoffe, jeder davon ca. 20x30 cm groß
- gummilitze, breit oder schmal, ca 15 cm lang, je nachdem wie dick euer kopf ist

und so wird’s gemacht:

falte die stoffe in der mitte, sodass du die schnitteile, die so aussehen (können – geht natürlich auch breiter oder schmaler) wie auf dem bild, im bruch zuschneiden kannst. aus jedem stoff solltest du ein mittelstück und aus dem innenstoff zusätzlich noch vier bänderstücke haben.
ACHTUNG: nicht die proportionen, sndern die zahle auf den schnitteilen stimmen (ich hab da noch bisschen was verlängert - sonst passts nur im schrumpfköpfe).


erst die nervigen bänder (die mag ich nicht): jeweils zwei bänderstücke rechts auf rechts (und nicht anders – ihr wisst schon...) aufeinandersteppen.
die nahtzugaben zurückschneiden, besonders an den spitzen schön knapp – aber nicht zu knapp, sonst dröselts sich am ende auf!


wenden – am besten geht das mit einem wendetool, weil die bänder doch recht schmal sind. man kann es aber auch auf dem herkömmlichen weg machen.



dann gut bügeln und beim bügeln die ränder ca. 1 cm nach innen falten, festbügeln und stecken. während du das mittelstück nähst, kann es auskühlen und die form fixieren.


jetzt kommt das mittelstück. auch hier wieder beide teile rechts auf rechts aufeinandersteppen, nahtzugaben zurückschneiden und das ganze wenden. hier geht das auch ohne wendetool prima. schön ordentlich plattbügen.



weil die meisten köpfe eher rund sind, müssen jetzt kleine falten an die ränder des mittelteils angebracht werden. ich lege dazu das mittelteil um meinen kopf, so wie es nachher auch sitzen soll und halte gut fest, stecke fest und nähe fest. im prinzip muss man einfach das hintere teil des mittelteils mit einer oder zwei falten näher an das vordere bringen. auf dem bild kann man ungefähr erkennen, wie das gemeint ist.


nun näht man an die beiden enden des mittelteils das gummiband (ganz eilige können diesen schritt überspringen, das haarband wird auch ohne halten). wie lang das sein soll, hängt davon ab, wie dick euer kopf ist und wie stramm oder locker ihr das haarband gerne habe möchtet. auch hier am besten das unfertige band um den kopf legen und so fest auf beiden seiten ziehen, wie es später sein soll - dann den abstand dazwischen abschätzen (oder von einer netten hilfreichen person ausmessen lassen): so lang wird das ungedehnte gummiband. es wird auf die innenseite des haarbandes mit dem langen ende nach innen gelegt und mit zickzackstick mehrfach festgenäht. auf beiden seiten natürlich. einfach immer hinundher und hinundher.

sieht jetzt ziemlich unordentlich aus. das macht aber nix, denn der nächste schritt wird alles überdecken:

nun kommen die bänder an das mittelteil. dazu steckst du die (noch) hässlichen mittelteilenden mit dem angenähten gummiband in die umgebügelten enden der bänder, zuppelst das ganze ein wenig zurecht, damit alles die gleiche breite hat und steppst mit einfachem geradestich darüber. so wird die wendeöffnung der bänder verschlossen und gleichzeitig das mittelteil daran festgenäht.



das war´s schon!!! fertig ist das haarband! kann man natürlich auch tragen, wenn man kein pony hat!


Samstag, 11. Juli 2009

wieder eine premiere

heute habe ich zum ersten mal zahlen und buchstaben gestickt. "uiuiui," werden die alten stickhasen unter euch jetzt sicher müde lächelnd denken - für mich jedenfalls war es DIE samstagnachmittagsbeschäftigung. das kranke kind auf meinem rücken hat sich dem ruckelruckelruckel der stickmaschine gegenüber auch sehr interessiert gezeigt und hat sogar ein paar minuten aufgehört zu jammern.

Freitag, 10. Juli 2009

haarband gegen nadelkissen

und eine wunderbare deko-kleinigkeit! ich mag eigentlich keine dekosachen...bis jetzt. das herzchen wertet meinen doch etwas traurigen efeu enorm auf. ich habe einfach keinen grünen daumen und dazu noch einen vergesslichen mann, der ständig seinen gießdienst verpennt. herzen und was es sonst noch alles gibt werden zwar nicht die pflanzen, aber zumindest deren dekorativen wert in unsrer wohnung retten.

danke liebe susibaer für diese geniale erkenntnis!!!

ach so: das nadelkissen ist selbstverständlich auch oberklasse - genau das richtige für meine stecknadelparanoia. magneten sind (neben dem bügeleisen) meine treuesten nähbegleiter. ich habe mir als kleinkind mal eine stecknadel ins ohr gesteckt, die nur dank der feinen augen und noch ruhigeren hände meines vaters wieder, ohne weiteren schaden anzurichten, dort entfernt werden konnten. die hände meines mannes schaffen es nicht mal, eine faden einzufäden - stecknadeln sollten in unserem haushalt also besser gut verwahrt werden.

Donnerstag, 9. Juli 2009

haarband gegen handybaumler

danke danke danke, liebe weltbunt für diesen wirklich ganz wunderbar passenden "voluminösen" handybaumler. sieht das nicht toll aus am täschchen?!?

haarband gegen duftige badezimmer-genießer-kleinigkeiten

die liebe knoodoo hat mir im tausch ein tolles zuckerpeeling mit lemongras-duft geschickt. lieberweise hat sie noch zwei stücke seife und eine badepraline dazugelegt. das duuuuuuuftet - schade, dass es noch kein olfaktorishes internet gibt. vielen dank!

Mittwoch, 8. Juli 2009

utensilo für superfaule

auf der suche nach der ultimativen utensilo-anleitung hab ich mir was ausbaldowert, bei dem man keine vlieseline und keinen boden braucht. wenn´s mal echt schnell gehen soll (ratzfatzgeschenk für die tante, die sich spontan angekündigt hat und ähnliche gelegenheiten).

man braucht:

für ein utensilo, das nachher eine stellfläche von 9x11 cm haben und so aussehen wird: 

  • 2 stücke stoff 45x20 cm. einer sollte relativ fest sein. mit zwei labberstoffen wirds nix.
  • garn
  • nähmaschine (geht natürlich auch per hand, viel spaß dabei)

und so gehts:

beide stoffe rechts auf rechts aufeinanander legen und die kurzen seiten absteppen. darauf achten, dass es auch rechts auf rechts und nicht links auf rechts oder rechts auf links oder links auf links liegt - so schusslige sachen passieren mir ständig.

in die mitte des päckchens greifen und auseinanderziehen, sodass die nähte nun in der mitte liegen. drauf achten, dass die beiden nähte auch wirklich übereinander liegen, das wird später die oberkante des utensilos und die soll ja hübsch grade sein.

nahtzugaben auseinanderbügeln:

jetzt die langen seiten oben und unten schließen und dabei eine wendeöffnung im futterteil lassen. die sollte nicht zu weit oben (da wirds das utensilo umgeschlagen und die öffnung wäre dann außen) und nicht zu weit unten sein (da kommt noch ein abnäher hin):

anschließend machst du die abnäher, damit das utensilo einen eckigen boden bekommt. die länge und tiefe der abnäher beeinflusst die maße des utensilo-bodens. ich habe 6cm tiefe genommen:

einzeichnen und abnähen, anschließend die ecken abschneiden. ganz ordentliche menschen versäubern jetzt noch die offenen enden und haben vorher auch schon alle kanten versäubert. ich bin bei utensilos eher unordentlich.

hier kann man schön sehn, wie groß die standfläche des utensilos sein wird.

jetzt alles wenden (und sich vermutlich genau wie ich ärgern, dass die wendeöffnung verdammt klein geraten ist):

die wendeöffnung kann man ganz elegant per hand und matrazenstich schließen oder unelegant zusteppen - ist wurscht, denn sie liegt ohnehin innen im utensilo und keider wird sie sehen - nur sehr neugierige leute, die im utensilo rumkramen (und die würden das nicht zugeben)

den futterbeutel in das äußere stülpen - fast fertig! wenn mans echt eilig hat, kann man das utensilo natürlich auch so nutzen.

ich steppe aber lieber noch die obere kante ab, wende nochmal kurz und setze noch einen netten zierstich auf der futter - dann ist es wirklich fertig!

tadaaaaaaaaaaa!!!