Dienstag, 10. August 2010

geschafft!



wir haben es tatsächlich geschafft: 650 km hin und zurück ohne größere zwischenfälle (wenn man von blauen hüften absieht, die ich mir an den beiden kindersitzen geholt habe, zwischen die ich die letzten 300km gequetscht war, abwechelnd ein kind tröstend, ein kind bespaßend). der mann war trauzeuge im weit entfernten osten der republik und da wir dieses jahr keinen "echten" urlaub machen - es sei denn wir gewinnen doch noch im lotto oder es überkommt mich und ich verkaufe ein paar tücher (sehr unwahrscheinlich) - haben wir so getan, als wäre es kein himmelfahrtskommando mit zwei unter-zwei-jährigen in den sommerferien (in sachsen war netterweise auch noch letzter ferientag) quer durch deutschland zu gondeln.
ich erspare euch details. der mann meinte heute zu mir "das (=der rückreisetag) war der anstrengendste tag in meinem leben." also nicht zu empfehlen solch eine unternehmung...
dem anlass entsprechen mussten die kinder natürlich herausgeputzt werden. eigentlich sollte es für das kleinchen eines dieser beiden kleider werden. das wetter hat uns aber einen streich gespielt und so hab ich einen tag vor abreise noch was wärmeres genäht, das auch sicherlich bequemer und praktischer war.






sohnemann trug cord mit weißem hemd und taillierter jeansweste, verweigerte aber das modellstehen. schade, es sah echt süß aus.

auch sonst hatten die beiden viel spaß in der ferienwohnung. momentanes lieblingsspiel ist "schwester rumkugeln":

Mittwoch, 4. August 2010

vorbei

zuerst mal danke danke danke für die vielen lieben kommentare zu meinen haaren! auch nach dem schlafen saß die frisur noch sehr gut - das war meine prämisse beim schnitt. ihr wisst sicher, dass man mit zwei kindern morgens nicht zum fönfrisur-zaubern kommt.

ich weiß ja nicht, wie´s bei euch ausschaut, aber hier scheints das gewesen zu sein mit dem sommer. ist mir sehr recht, ich mag langarm- wetter.
auch kinderkleidungs-technisch habe ich den herbst ja bereits mit den beiden mikas eingeläutet. auf der suche nach einem netten, aber vielleicht etwas simpleren schnitt, bin ich auf fm-xavier gestoßen. und tatsächlich: näht sich bedeutend schneller. sitzt aber, durch die abnäher an der hüfte und den fehlenden seitennähten, glaub ich eher an rundlichen kindern wirklich gut. mein hering sieht ein wenig verloren darin aus. tragbar ist sie allemal. ich mag besonders gerne die abnäher in der hinterhose.









Dienstag, 3. August 2010

alte zöpfe...

...müssen weg!

so geschehen heute bei markus. markus ist der frisör meines vertrauens (und das, obwohl er saarländer ist - mein beitrag zur völkerverständigung) und heute hat er mir ca. 30 zentimeter haupthaar abgeschnitten. alle umstehenden friseurinnen waren schockiert und schnell war eine mit einem haargummi zur stelle, damit ich den zopf, wenn ich ihn schon abschneiden lasse, wenigstens mit nach hause nehmen kann. ich habe ein bild gemacht und markus das ding zur entsorgung überlassen. hach, jetzt fühl ich mich besser. schade, dass der sommer schon fast vorbei ist, jetzt kann ich das neue frischegefühl im nacken gar nicht so richtig auskosten.





Sonntag, 1. August 2010

hier häckts

alle häckeln häcktops - ich auch, denn tendenziell bin ich ein herdentier. schlimm ist das, ich verfalle wirklich oft dem wahn der masse, muss auch DAS tuch (= das jeweils aktuelle didymos sondermodell) bestellen, das alle im sut so preisen, muss an der x-ten sammelbestellung teilnehmen (stoffe, schnittmuster, seife aus uk- irgendwas geht immer), muss den tollen neuen schnitt haben, der auf einmal ständig in der blogrunde auftaucht... hach, immerhin erkenne ich meine schwächen selbst.
diesmal hat sichs aber gelohnt, ich mag das häcktop. und da meine kleine nudel noch nicht reinpasst und es an jungen doch ein bisschen albern aussieht, hab ichs für mich genäht. dank der netten anleitung von meike ging das auch ganz prima.