Montag, 26. September 2011

dieses jahr




keine gretas, keine beanies... nein, dieses jahr werden die ohren meiner zwei schnuffels mit wendezipfelmützen umhüllt.

sehr genialer schnitt. man sollte nur kein labberrippbündchen nehmen - notiz an mich selbst.



Sonntag, 25. September 2011

frühherbst

streuobstwiesen. weinreben. äpfel. pusteblumen. oma und opa.























Montag, 19. September 2011

herbstkinder

klassische herbstbilder kommen auch noch. versprochen.

Sonntag, 18. September 2011

guter hoffnung

nein nein, ich nicht schon wieder, keine sorge.

kleine anekdote am rande: kürzlich wollte ich meinen schulleiter-chef veräppeln (ist ein netter, mit dem man sowas machen kann) und sagte zur einleitung eines gesprächs "ich komme heute, weil ich ihnen sagen muss, dass ich wieder schwanger bin." - da sagte der doch glatt "haben sie denn sonst noch hobbies?". ich hoffe, er hat nur gemerkt, dass ich ihn hops nehmen wollte und dachte, das sei eine ebenso witzige antwort.

die probe aufs exempel werde ich auf jeden fall nicht so schnell machen, wenn überhaupt irgendwann. ich freue mich lieber darauf, bald den zuwachs der erweiterten kernfamilie benähen zu dürfen. mit der frau mama habe ich jedenfalls schon mal begonnen.


Montag, 12. September 2011

DIY wochenrückblick kw 36

[SelbstGEKOCHT] nudeln in einigen varianten. pieksfein auch für gabelanfänger.

[SelbstGEBACKEN] nichts, ich hasse backen.

[SelbstGENÄHT] ein kleid, zwei langarmshirts, zwei hosen, eben noch auf die schnelle eine handytasche.

[SelbstGESTRICKT] (noch) nichts.

[SelbstGEHÄKELT] nichts.

[SelbstGEPLANT] diverse dringed zu erledigende nähprojekte (geburtstagswünsche und abschiedsgeschenke. aber ich verdränge noch fleißig)

[SelbstGELESEN] aus reiner sensationslust "schoßgebete". ich hänge immer noch an der ellenlangen pornoszene am anfang. außerdem noch ziemlich viel faust inklusive sekundärliteratur. sonstigen schulischen kram erspar ich euch.

[SelbstGEKAUFT] drei kleider bei gudrun sjöden. armes konto. aber so schön.

[SelbstGEFREUT] eine sew mate mininähmaschine in sehr sehr alt. für´s großkind. ich muss nur noch herausfinden, wie sie funktioniert. flohmarktfund für 5€.

[SelbstGELACHT] über die kinder viel. anlässe variabel. ein spezieller fällt mir dank später stunde leider nicht ein.

[Selbst(macher)GEKLICKT] sehr coole anleitung zum hosenflicken. danke für den tip!!

Freitag, 9. September 2011

herbsttöne

das großkind hat tatsächlich keine einzige lange hose mehr, nur noch eine vom schweden, leider mit löchern im knie (kann man die irgendwie schick flicken? wie näht man so am knie rum? das passt ja gar nicht unter die maschine, oder denk ich zu kompliziert?). jetzt hat es immerhin eine kaputte und zwei selbstgenähte. reihe wird zu gegebener zeit fortgesetzt, immerhin ist erst mal sichergetellt, dass der kommende herbst auch wirklich kommen kann.

ich habe kürzlich eine riesige stoff-und-stil-bestellung getätigt, wegen der ich immer noch ein schlechtes gewissen habe, das aber immerhin bewirkt, dass ich höchstmotiviert vor den zu vernähenden stoffbahnen stehe und mich kaum entscheiden kann, wer was in welcher form bekommt.

also: eine mika aus sternchen-denim mit taschen aus den wirklich allerletzten kokka-restchen.

dann noch eine xavier aus orangenem cord, auch mit kokkarest. und obenrum zwei mal ottobre (basicschnitt und an den armen verlängertes shirt aus dem sommerheft 2011) aus chamäleon-und dackeljersey.


Donnerstag, 8. September 2011

noch was

wird schon eifrig getragen, bisher kam ich nur noch nicht dazu, es zu knipsen. ein überzieh-dings aus der herbstottobre vom letzten jahr. wenn der ausschnitt nicht so friemelig wäre, würde ich davon noch ein, zwei nähen.

danke für die komplimente, ich hab sie an den fotografen weitergereicht! wenn ihr wüsstet, wieviele er machen musste, damit diese drei brauchbaren zustande kamen...

der tip mit dem verstürzten rückenteil ist gut... vorne den knoten hab ich schon geschnallt, ist ja auch gut bebildert in der anleitung. aber hinten der halsausschnitt sieht ja dann so unschön aus, wenn der einfach nur gesäumt und an den schultern ans vorderteil genäht wird. dann sieht man die naht so rausspitzen. vielleicht darf ich nur nicht so genau hingucken.








Mittwoch, 7. September 2011

mmm_september (1)

jaja, ich lebe noch. viel eher funktioniere ich, navigiere mich durch momentan immer gleiche tage, die bestimmt sind durch arbeit (viel), kinder (zum fressen, aber auch anstrengend und aufmerksamkeitsintensiv) und wieder arbeit (der rest von morgens - von wegen "lehrer haben morgens recht und mittags frei"!). im kopf hab ich tausend projekte. ab und an komme ich sogar dazu, abends noch ein bisschen was zu nähen - wenn ich nicht grade beim zubettbringen der schnuffels einpenne und dann im selbigen verbleibe.

zum me made mittwoch hab ich es aber doch mal wieder geschafft: für den kommenden herbst entdeckt und für sehr sehr tragbar gefunden: onion-schnitt nr. irgendwie - DAS knotenkleid. auch ohne dänischkenntnisse und halbverpennt gut machbar. vielleicht verraten mir die erfahrenen knotenkleidnäherinnen noch, ob der ausschnitt des oberen hinterteils tatsächlich einfach nur nach innen geklappt und abgesteppt wird (so mach ichs, sieht aber nicht so 100% oberprofesisonell aus)? das wär nett!

wer auch mittwochs selbstgenähtes trägt, seht ihr hier: klickmich.

merci beaucoup madame katherine für die organisation!