Freitag, 23. Dezember 2011

ha! fertig! (weihnachtskleidsewalong finale)

ich hab fast nicht mehr dran geglaubt. der schwarze haufen teuren stoffes lag jetzt beinahe drei wochen im hintersten eck meines refugiums. ab und an hab ich mal voll schlechtem gewissen draufgelinst. oft war ich in den letzten tagen eh nicht im nähzimmer, vor allem weil ich so viel stricke im moment, aber das schwarze damoklesschwert hat sein übriges dazu getan. gestern hats mich aber gepackt und ich hab in einer halben (persönlicher rekord) stunde das gute stück zusammengeschustert. man muss es wirklich so nennen. einzig bei den raffungen unter der brust hab ich mir mühe gegeben. die ärmel sind mir der zusammendrück-und-festknautsch-methode "gekräuselt". sitzt aber dennoch sehr gut. schnell gings auch, weil das kleid echt ein "kleines schwarzes" (wenn man bei der gewählten größe noch von klein sprchen darf) ohne jegliches getüdel ist. genau so soll es auch sein. morgen kommt ein schwarzes shirt drunter (keine sorge, ich werde nicht mit so einem tiefen dekolte auf der weihnachtsfeier rumhüpfen - es musste bisschen schnell gehen heute abend), eine pinke strumpfhose und pink-lila schmuck. das ist dann bunt genug.






hier gibts noch mehr weihnachtskleidschneiderinnen: da!

wenn wir uns - was mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der fall sein wird - nicht mehr lesen: habt wunderbare weihnachtstage! wir hören voneinander zwischen den jahren.


Dienstag, 13. Dezember 2011

creadienstag #10


wieder nix genähtes. das kleid lacht mich irgendwie nicht an. ich befürchte es wird zu elegant. ich weiß, es nutzt ja nix - genäht wird es auf jeden fall. aber gemach.

heute beim gemütlichen teil des tages wird mich jedenfalls, genau wie gestern und vorgestern und vorvorgestern und vermutlich auch die nächsten 1340897 tage noch, mein erstes gestricktes tuch auf die couch begleiten. oder das, was es mal werden soll. im moment sind es nur eine unmenge maschen auf zwei (!) ewig langen rundnadeln. und ein wunderbarer strang dunkelgrün-schwarzes schlecht zu fotografierendes wollmeise-lacegarn. das soll mal draus werden. irgendwann.



Mittwoch, 7. Dezember 2011

mmm dezember_01 (mama-made-variante)

weil ich so froh bin, dass es fertig ist, reihe ich das pulloverchen des großen kleinen mal frecherweise in die memade-reihe des heutigen mittwochs ein. ein kleiner wehmutstropfen: die ärmel. vermutlich werde ich sie nochmal aufmachen und länger stricken. in echt sind sie nicht so kurz, wie es die bilder vermuten lassen, aber eigentlich wollte ich, dass er das ding auch nächsten winter noch tragen kann. lang genug ist es jedenfalls. menno.



wer noch lust auf frauen (ich glaub männer machen keine mit) in selbstgenähten kleider hat: bitte hier entlang!


nach dem minishooting wollte monsieur auch noch knipsen. voilà: 








Dienstag, 6. Dezember 2011

creadienstag #09

montag letzte woche hab ich beim weihnachtskleid-sew-along gefehlt - keine sorge, es wird auch hier ein genähtes weihnachtskleid geben. es ist sogar schon zugeschnitten. alle versuche, bei miesem licht ein halbwegs vernünftiges foto vom schwarzen stoff zu schießen, sind gescheitert. ich steige dann nächsten montag wieder beim nähen mit ein.
zur zeit hab ich zugegebenermaßen eine kleine nähflaute. ich bin im moment eher für wolliges zu haben und abends lieber eingemummelt in der halbhorizontalen auf der couch als sitzend im nähzimmer. entsprechend gestaltet sich auch mein beitrag zum creadienstag: fast fertiger fisherman`s pullover im absolut kuschelkuschelweichen malabrigo worsted. kaum zu glauben, dass da keine polytierchen drin sind - das ist so weich! das kind geiert schon ständig um mich rum ("ist das denn jetzt mal fertig?!?"). ärmel dauern bei mir immer etwas, ich werde niemals freundin des nadelspiels. aber um mir noch eine lange nadel zu kaufen und endlich mal dieses magic loop auszuprobieren, war ich zu geizig.




wer noch was creativiert heute, seht ihr hier!