Freitag, 30. März 2012

umgebaut

"hast du schon gesehen, wie schön die mama den tisch gedeckt hat?!?" sohn zu mann. ja, hab ich, aber nicht den esstisch.


 auch wenn die sonne grade eine kleine pause macht: ich habe frühlingsluft geschnuppert und bin sehr frühlingsgelaunt. und frühlingsermüdet. trotzdem raffe ich mich momentan einmal die woche auf und gehe zur "textil-ag". hört sich nur halb so nett an, wie es eigentlich ist: abendliches mütter-lehrerinnen-nähkränzchen.und das beste: ich bin nicht die initiatorin, muss deshalb keine fragen wie "also rechts auf rechts, wie war das nochmal?" oder "ich hab noch nie was genäht, helfen sie mir mal bitte bei meinem projekt: dieses wunderschöne brautkleid aus wildseide soll es werden!" oder "hilfe, der unterfaden knuselt so rum!" und ähnlich nervraubendem rumschlagen. ich bin nur teilnehmerin (meine heldenstunde wird zum neuen schuljahr schlagen: ich plane einen literarischen stricktreff. mit hörbüchern und so. aber nur für "große" schülerinnen - ich muss das noch bisschen ausbaldovern. ideen immer willkommen!). also packe ich einmal die woche ovi und stoff ein und nähe in 2 stunden mein wochenpensum. klappt erstaunlich gut. letzte woche: 3 basic-tunikas von lillesol und pelle. sehr toller schnitt, mach ich mindestens noch 3 von. die wachsen so schön mit. fotografiert sind noch nicht alle in action. diese woche gab es drei shirts (ottobre basicschnitt) für den sohnemann. auch bisher nur eins schnell im vorbeigehn geknipst.




 

 

achsoja: hier noch ein nachtrag vom mäntelchen (sommerjeans von frau tulpe mit stoffundstil-baumwolle):




bevor ichs vergesse und gesteinigt werde: DAS lag auf einem zettel auf meinem schreibtisch, auf dem zettel stand: "blog mich!!!". der mann ist schon ganz beleidigt, dass ich euch sein erstes strickwerk vorenthalten habe bisher. nun also: hier ist es. tadaaaaaaaa: schneckenband aus pflanzengefärbter schurwolle. schon fleißig im einsatz. aber ich vermute, es wird ein einzelstück bleiben.


Mittwoch, 21. März 2012

piep

wir sind noch da, auch wenn man es nicht merkt momentan...die letzten wochen waren wir mit kranksein beschäftigt, alle. immer schön abwechselnd, damit es auch nicht langweilig wird. streptokokken, magendarm, fieser ausschlag-kack-virus. höhepunkt: mandel-/polypen-/innenohr-op von minimonsieur letzte woche. die op hat sich aber geloht - das kind ist wie ausgewechselt. isst wieder, hört wieder und man kann neben ihm schlafen, ohne wachgeschnarcht zu werden.


genau wie das wetter wird es aber auch bei uns so langsam wieder besser. es stapelt sich zwar arbeit en masse auf meinem schreibtisch ("sprich aus der ferne" - haha, ich nehm den titel des zu interpretierenden gedichts, mit dem sich meine mädels in der kursarbeit geplagt haben mal eben wörtlich!), die wegen krankenpflege und eigener gemütspflege liegengeblieben ist, aber was solls - die sonne scheint! und die blöden backenzähne, die sich bei nummer zwo bemerkbar machen ("aua zahn!") die schaffen wir auch noch.








genäht hab ich aber auch minibisschen was. drei schürzenkleider, ein knotenkleid - noch nicht fotografiert, aber sehr tragbar und ein mäntelchen (fotos folgen).






eigentlich stricke ich aber im moment lieber. meine mutter auch, wir stacheln uns also ein bisschen an, sowohl was den fortschritt unsrer strickstücke als auch was den wollkonsum angeht. als bräuchte ich da noch motivation, tüdelü.
also meine ersten toeups. genial. nie wieder werd ich socken anders stricken. sogar mit kleinem muster, das auch gar nicht schwer war.




und omama hat einen hitchhiker für numero zwo gestrickt aus gut gelagertem handgefaerbt.com bambus-merino-gemisch. die farben sind zum anbeißen, genau wie das umwickelte kind.











und wer sich durch die ganze bilderflut gekämpft hat, bekommt hier noch was zum schmunzeln - obwohl er es ernst meint: das wird ein schneckenband.