Montag, 21. November 2011

weihnachtskleid sew along #02: stoffauswahl

willkommen zu runde zwei in cats munterem weihnachsnähkränzchen. heute: die stoffauswahl.
es muss was elastisches sein. das erste knotenkleid, das ich bisher genäht habe, ist aus sehr sehr günstigem jersey aus der bucht. wenn ich mich recht erinnere reine baumwolle. sehr weich, bequem und: labberig. wenn es frisch gewaschen aus dem trockner kommt, sitzt es prima. einen halben tag später ist es 10cm länger und noch ein wenig bequemer. nach einem tag kann man es eigentlich nur noch als hauskleid auf der couch tragen. trotzdem mag ich es total gerne und hab es oft an. fürs weihnachtskeid darf es aber ruhig etwas festlicher sein, finde ich.

das zweite modell (ich habe leider immer noch kein wirklich repräsentatives tragebild) ist aus ganz dünnem wolljersey-strickzeug-dinges. etwas kratzig, behält aber wunderbar die form. wird auch gerne getragen. ich ärgere mich ein wenig, dass ich die ärmel nur bis ellenbogenlänge zugeschnitten habe, verpflichtet immer, noch eine weste drüberzuziehen. der stoff ist schon recht festlich, also käme sowas auch in frage. ich habe auf meinen streifzügen der letzten woche tasächlich etwas in der art gefunden und als zweite besetzung, sollte die erste wahl fertiggenäht dann doch nicht gefallen, vorgemerkt. grautönig, buntes muster, bisschen desingualmäßig. und nicht kratzig. der doch recht hohe preis von knapp 20€/m hat mich abgeschreckt. vielleicht muss ich noch ein bisschen vorweihnachtsgetresster werden, um derartige ausgaben als kathartischen lustkauf rechtfertigen zu können. noch ist es jedenfalls nicht so weit und ich habe mich letztendlich für diesen stoff enschieden: elastik-jersey mit...ja, wie nennt man das? wellenoptik? ich verspreche mir durch den hohen polytierchenanteil kombiniert mit kaschierender optik und schwarz-macht-schlank-bonus eine für meine rundungen günstige wirkung. mal sehen.


leider kommt das größenverhältnis des gekrumpelten nicht so recht rüber auf dem bild. es ist reicht kleingekrumpelt. große muster sollte man ja vermeiden ab größe 42 hab ich mir mal sagen lassen (was auch gegen den teuren wollzwirn spricht. ja genau. den brauch ich nicht. ich bin vernünftig).

in der engeren wahl - wenn ich bis samstag 18 uhr gar nicht gefunden hätte - wäre tatsächlich auch dunkelroter pannesamt von karstadt gewesen. die dritte besetzung quasi. der ist so günstig, dass ich eigentlich sowieso noch eins daraus machen könnte. nur so zum spaß. für silvester vielleicht.

und was habt ihr so ausgesucht? hier gehts zum stöbern!

1 Kommentar:

  1. Ui, das wird aber ein edles Knotenkleid! Ich bin gespannt und freue mich auf deine Umsetzung!
    LG von Eileen, knotenkleidlos.

    AntwortenLöschen