Samstag, 29. Dezember 2012

für nummer 3 - teil 2

richtig in die babykleiderproduktion wollte ich eigentlich erst mit beginn des mutterschutzes starten. das strampelchen (schnitt von stoffundstil - nicht so ganz das wahre wie mir scheint, die proportionen sehen eigenartig aus) war eigentlich als geburtsgeschenk für ein befreundetes baby gedacht. kind 1 und kind 2 haben mich aber beim nähen so unter beschlag genommen, dass ich ein paar schnitzer eingebaut hab und das ganze nun nicht mehr verschenkenswert ist, zumal babymutter selbst vom fach ist. also wandert der sternenstrampler in die babykiste von nummer drei.
das ungeborene macht es ja weiterhin spannend, aber orange-blau geht doch im fall der fälle auch für mädchen. find ich.




nachdem heute alle kleiderbügel mit nasser wäsche belegt waren, musste ich mir eine andere kreative lösung für das fotoarrangement ausdenken. im ganzen haus war keine wäscheklammer aufzutreiben, aber ungefähr 542 sicherheitsnadeln (wo kommen die alle her?).

Mittwoch, 26. Dezember 2012

lotta

es war nicht so anstrengend wie eine geburt, aber das werden der neuen puppenmitbewohnerin war schon ein stück arbeit. besondere highlights: 5 stunden mohair knüpfen, unterbrochen von akuten hustenanfällen (ich vertrage das feine fusselzeug nicht), 4 versuche, die schühchen zu stricken, sodass sie auch sitzen (muster hier), ein abend an der nähmaschine beim zusammenstückeln der miniklamöttchen (hose frei schnauze, shirt und hemdchen ebenso, weste ist diese hier). sollte ich jemals wieder in die verlegenheit kommen, die puppe zu benähen (vielleicht zu ostern, frühlingsoutfit), investiere ich in puppenschnittmuster und spare mir viel ärger und auftrennarbeit.
das schnittmuster für lotta ist von 100rehe. der preis hat mich zunächst etwas geschreckt, aber ich hatte gelesen, dass es leicht verständlich ist, viele nähte mit der maschine gemacht werden und vor allem haben mir die puppen der autorin sehr gefallen. für absolute nähanfänger oder menschen ohne ausgeprägte handwerkliche mitdenkfähigkeiten würde ich das ebook nun nicht unbedingt empfehlen. ich kam aber sehr gut damit klar. es ist definitiv kein minischritt-für-minischritt-ebook.
püppchen lotta wir jedenfalls heiß geliebt und fleißig bepuppenmuttert.







ich hoffe, ihr hattet eine ebenso schöne weihnachtszeit wie wir und startet vollgefressen und selig beschenkt in den jahresendpurt! 


Sonntag, 2. Dezember 2012

plan c

mission adventskranz.
gar nicht so einfach. bisher stellte sich die frage nicht wirklich. bevor wir kinder hatten, hatten wir auch keinen adventkranz. seit wir kinder haben (die sich für derlei dinge auch interessieren, babyjahr 1 zählt deshalb nicht), haben wir immer einen kranz aus der kita-eigenen kranzbastelaktion gekauft und damit noch ein gutes werk getan. nun geht leider kein kind mehr in die kita.
also lag es nahe plan a zu verfolgen: kauf eines adventkranzes auf dem adventbasar des waldorfkindergartens/schule. tada! also samstag morgen 11.10 uhr ankunft parkplatz, 11.12 uhr abfahrt parkplatz, wegen akuter überfüllung. betroffen davon auch sämtliche umliegende anliegerstraßen. nachdem der mann meinen hysterischen anfall nicht länger ertragen wollte und angst bekam, dass die kinder auch anfangen, mit verbotenen worten um sich zu schmeißen, wurde ich aus dem wagen bugsiert und durfte alleine einkaufen gehen. wir haben uns dann später wieder getroffen, nachdem die drei ihren 30minütigen fußweg hinter sich gebracht hatten. ich kämpfe mich also, schon leicht (haha) genervt in der schule angekommen, durchs gewühl bis zum raum, in dem die adventkränze verkauft werden, komme dort an und: drehe wieder um. ich stelle mich sicher nicht in die schlagen zur schlange zum adventkranz-aussuchen an, um danach an der adventkranz-bezahl-schlange nochmal anzustehen. also kein kranz. unsere halbe stadt scheint sich dort einzudecken. unglaublich. ich wollte schon rufen "he, ich hab meine kinder wenigstens hier! ihr blöden rosinenpicker, wenn ihr einen waldorfkranz wollt, bitteschön, da hinten ist die dame vom sekretariat, die nimmt immer gerne finanzauskünfte zahlungskräftiger eltern entgegen!" (ok, ich merke schon, ich schweife ab. ich wollte nur über grüne, nadeliges meckern).
ich bin spontan und schwenke um zu plan b: kein nadeliger kranz, der nur dreck macht und alles vollstellt. dieses jahr die minimalistische variante. genau solche holzteelichthalter, wie dort auf dem basteltisch der 9. klasse stehen für sensationelle 2€ das stück, so welche sind perfekt. bisschen moos und holz drumrum. fertig.
abends zu hause, nachdem ich alles dann auf unsrem jahreszeitentisch drapiert hatte, kam es mir aber doch ein bisschen popelig vor und auf der suche nach klebstoff fiel mir ein styroporring in die hände, der seit urzeiten mal ein türkranz werden sollte. außerdem fand ich noch ein sündhaft teures seiden-merino-vlies, das ich mir mal, unter völliger außerachtlassung der tatsache, dass ich gar nicht spinnen kann, zum spinnen gekauft hatte. zusammen mit der wunderbaren winterfee (von hier: sehr sehr zu empfehlen, wir haben auch eine tolle regenbogenfee, die über unserem esstisch hängt), in einer nadelaktion, die mir half, die aggressionen des unsäglichen basarbesuchs abzubauen, hab ich dann unseren adventskran nach plan c gefilz.


und weil mich der weihnachtsmarktbesuch des heutigen nachmittags ähnlich gestresst hat, musste ich gleich noch einen türkranz filzen heute abend. den fotografier ich aber mal, wenn es wieder etwas heller ist.

und hier noch unser winterfensterbild (in echt sieht man die durch 2354986 lagen transparentpapier dargestellten hügel und eiszapfen hundert mal besser und das tonpapier ist eigentlich hellblau).


wer sich übrigens über meinen akuten aktionismus wundert: alles arbeitsvermeidungsmaßnahmen. vorgenommen dieses wochenende hatte ich mir eigentlich, einen stapel 13er geschichts-tests zu korrigieren und die abitur-vorarbeit meines deutsch-lks aufzusetzen. tja.

euch noch einen schönen ersten advent! ich werd jetzt fotokalender basteln.