Dienstag, 21. Mai 2013

Tagwerk

No3 ist ein nettes Baby. Genau wie ihre Geschwister. Schläft, trinkt, schläft, liegt süß rum, trinkt, schläft... Ach ja und scheidet aus, meist weißes Angesäuertes aus dem Mund. Lärmresistent ist sie auch: heute Vormittag hat sie seelenruhig die Entstehung der drei Leinen-Machmalhalblang-Shorts für den großen Bruder (ebook via www.farbenmix.de) verpennt. 


Freitag, 17. Mai 2013

Regenbogen

Die zweite wichtige Zutat für den Regenbogen (=die Sonne) fehlt leider in echt. Immerhin wildert auf der halben Socke ein schöner gelber Streifen und macht wenigstens beim stricken Sommerlaune. Obwohl ich nicht so der Sockenstrickfreund bin, bin ich ziemlich motiviert, nicht nur wegen der schönen Farben, die Bambus-Seiden-Wolle verstrickt sich auch sehr schön, glänzt toll und ist mal was anderes, als ordinäre Sockenwolle. Zu haben bei trollenland (über den Blog oder Dawanda).

Donnerstag, 16. Mai 2013

Milchkoma



Und spätestens in einer halben Stunde kommen gefühlte 3 Liter wieder retour. No3 ist leider, genau wie No1, ein Speikind. Unser Wäscheverbrauch ist immens momentan. Heute waren wir beim Streicheldoktor (=Osteopath), vielleicht bringt's ja was.

Familienfoto

Da sind sie alle! Also fast alle - ein Strang ist schon angestrickt und 4 sind lieber zu Hause geblieben und wollten nicht mit aufs Foto. Wäre auch eng geworden auf dem Sessel. Ich bin ganz verzückt und kurz davor, jetzt doch sofort ein paar Socken anzuschlagen, auch wenn hier noch eine halbfertige Weste und ein drittelfertiger Schal rumliegen, an denen ich seit der Geburt von No3 nix mehr gemacht habe. Aber so ein Miniprojekt für zwischendurch... Bleibt nur die Frage, welchem Strang ich als erstes nehme. Das sind aber, und das möchte ich besonders betonen, nicht alles meine Stränge. Wir haben fein säuberlich gezankt, äh geteilt.






Mittwoch, 15. Mai 2013

Resteverwertung

Dass ich mal Bodys nähen würde hätte ich auch nicht gedacht. Zumal wir sicher genug Bodys haben, um ein Drillingspärchem mit Durchfall trockenzulegen. Aber alle so öde. Weiß, blau, rosa und so. Langweilig. Also habe ich Bodys genäht. Erstmal nur drei. Zum testen, ob das Baby eine schnittaugliche Figur hat. Der Schnitt ist übrigens kostenlos und auf www.schnabelina.blogspot.de runterzuladen (wenn jemand weiß, wie man in der BloggerApp Links macht, bitte sagen!).
Vor allem eignet sich der Schnitt hervorragend, um kleinere Jerseyreste zu vertun.




Das Baby ist noch nicht sehr fotogen, es musste aber mit drauf aufs Foto, weil es nunmal einen der Bodys grade trägt.


Sonntag, 12. Mai 2013

Überraschung

Ich habe eine Freundin, die ein bisschen verrückt ist. Ich ahnte es schon länger, seit dem letzten Wochenende hat sich mein Verdacht aber erhärtet. Eingeladen wurde ich zu einem "Event". Mitbringen sollte ich nichts. Ok. Ich hab das Minibaby, ein Tagetuch, einen Haufen Spucktücher und Strickzeug eingepackt und bin neugierig zu unserem Treffen gefahren. Was mich dort erwartete? Ein Riesenberg Wolle, 154927 Töpfe und viele bunte Farben. Meine verrückte Freundin macht keine halben Sachen. Völlig egal, dass wir beide a) noch nie Wolle gefärbt hatten und b) niemals im Leben diese Menge an Sockenwolle verarbeiten werden (es ist ja nicht so, als hätten wir sonst keine Wolle und 1000 noch zu stickende Projekte und Kinder, die beschäftigt werden wollen und - sie zumindest - einen Job. Ach ja und einen Mann, der auch ab und an Zeit beansprucht). Egal. Wir haben gefärbt, munter drauf los, ohne viel zu überlegen, mit viel auf die schnelle angelesenem Halbwissen und vor allem viel viel Spaß. Wir hatten einen genialen Nachmittag und haben es wirklich geschafft, 20 Stränge Wolle zu färben. Hoffentlich rächt sich unser Dilettantismus nicht noch und nach dem ersten Waschen ist die Farbe wieder weg. Sicherheitshalber haben wir auf jeden Fall den kompletten Vorrat Essigessenz von zwei Haushalten beim Färben verbraucht. Jetzt muss ich also Socken stricken wie ein Weltmeister. 
Die fertigen Stränge zeig ich beim nächsten Mal.
Hier ein kleiner Eindruck.