Sonntag, 31. Mai 2009

100 jahre für 10 minuten

ich mag traditionen, besonders wenn es familientraditionen sind. und ich bin ein bisschen stolz, heute eine eigene tradition für meine kleine familie angeregt, gegründet, angestoßen - was macht man mit traditionen?!? - zu haben: wir haben jetzt ein familentaufkleid!

aber kein gekauftes, sondern ein selbstgenähtes. aber nicht nach burda und co., sondern eine umgenähte kleine kopie eines 100 jahre alten leinennachthemdes meiner uroma. aus festem edlem mangelleinen mit häkelspitze und gesticktem monogram (das meinen taufkleid-vorstellungen leider zum opfer gefallen ist). 

so sah es vorher aus:

so nach dem nähen, während dem ich fast permanent die luft angehalten hab vor ehrfurcht und angst, es zu verpfuschen:

und so heute bei seinem ersten (und hoffentlich nicht letzen) einsatz, der für meinen geschmack viel zu kurz war:

Samstag, 30. Mai 2009

ein geschenk für mich

von mir selbst - nicht genäht, sondern gekauft. auch wenn der mann und mein restliches umfeld nur ein ungläubiges kopfschütteln übrig haben. ist mir egal!!! so.

danke liebe ulla für diesen grandiosen eye2eye!

Montag, 25. Mai 2009

nochmal skulls

mit anthrazitfarbenem cord. zum wenden und mit grooooooßer applikation. 

wenn er in seinem neuen zuhause ankommt, hat sich der dazugehörige tragling hoffentlich von der bösen bösen impfung erholt und kann ihn ausgiebig testen.

achtung sehkraftverlust

ich gehe stark davon aus, das bei der industriellen verarbeitung dieses fiesen orangen stoffes schutzbrillen getragen werden müssen.

sollte der mann in seinem hotelzimmer, in das er dieses eigens für ihn genähtes wischiwaschi mitnehmen wird, einen stromausfall haben, darf er unbesorgt sein: das leuchtende warnwesten-orange wird ihm den weg weisen!

ich muss wohl nicht gesondert erwähnen, dass die stoffauswahl nicht auf mein konto geht.

Mittwoch, 20. Mai 2009

gockel gesucht!

sollte irgendjemand in der großen weiten web-welt diesen gockelstoff finden, bitte schreibt mir einen kommentar!!!

meine letzten reste hab ich vernäht und bin ganz wehmütig (schlimmschlimm diese tage mit mir...).

kombiniert mit vichy-karo (danke angie!) und meinem momentan liebsten kombistoff in dunkelgrau ist eine gretelies-tasche und ein passendes all-you-ever-wallet draus geworden - aber ohne howto (ich war zu faul).

verdrängungsnähen

das kind wird groß. nicht nur das - ich langsam auch. die zeiten des lernens, studierens, gegängeltwerdens sind langsam vorbei und nach den sommerferien werde ich hoffentlich "richtig" arbeiten. wenn auch nicht allzuviel, aber doch so viel, dass das kind in fremde liebe hände gereicht und dort gehegt und gepflegt werden muss.

das projekt "eingewöhnung" in der kindertagesstätte geht sich gut an. trotzdem bin ich traurig.

nach dem ersten tag hab ich abends eine schöne stinkestoffwindeltasche genäht. danach gings etwas besser. für kurz wenigstens. wir machen halt momentan nicht nur eingewöhnung fürs kind, sondern auch teil-abgewöhnung für mich.

Sonntag, 17. Mai 2009

migratory bird

von kokka. mit steingrauem leinen und dem schönsten violetten cord.

resteverwertung für die luxusversion

diesmal mit ordentlichen nähten und ausweis-fach.

die anleitung ist, unter anderem bedingt durch den recht sparsamen umgang mit bildern, stellenweise recht verwirrend. ich hab sie aber entwirren können und überlege, ob ich für alle nähwilligen, aber wirrwarr-unwilligen die entstehung des nächsten all-you-ever-wallet- als howto fotografisch festhalte.

darf man das eigentlich? um aufklärung wird gebeten.

Donnerstag, 14. Mai 2009

das wollte ich tatsächlich schon immer mal...

...einen selbstgenähten geldbeutel. auch eins dieser dinge, von denen ich immer dachte, man müsse eine schneiderlehre absolviert haben, um sie zustande zu bringen. ha!

ok, beim nächsten all-I-ever-wallet werd ich die anleitung noch genauer lesen, damit das endergebnis genau so genial wird, wie das grandiose wortspiel der ebook-autorin.

Mittwoch, 13. Mai 2009

suriyaki stroll

von alexander henry. mal was weniger grün-rosa-frühlingshaftes. kombiniert mit anthrazitfarbenem feincord.




Montag, 11. Mai 2009

amrum

ein unbeschreiblich schöner urlaub auf einer tollen insel - ich lasse lieber bilder sprechen.