Montag, 21. Juni 2010

wer hätte gedacht...

...dass ich nochmal einen meitai nähe?

vor ungefähr einem jahr habe ich meinen vorerst letzten meitai genäht und war dermaßen froh darüber. ich konnte die dinger echt nicht mehr sehen.
aber es ist wie mit den tragetüchern, auch da war ich jetzt lange zeit "trocken": ein neuer tragling möchte halt auch neu eingekleidet werden! der große rennt mittlerweile leider nur noch schreiend davon, wenn ich mit tuch oder ähnlichem komme.

hier also der erste meitai fürs kleinchen. aus einem entfärbten marineblauen leo von storchenwiege, kombiniert mit meinen geliebten echino birds von kokka. ziemlich verzierungs-und schnickschnacklos, aber ich habe zum ersten mal ein tragetuch zerschnitten, um einen wraptai zu machen (=meitai komplett aus tragetuch) - hätte ja sein könne, dass das ganze unbequem wird oder nicht sitzt oder das kleinchen zu tuchverwöhnt ist und es nicht mag. außerdem wird das teil nur diese und die nächste kleidergröße tragbar sein (ich halte nicht so viel von den meisten steg- und rückenteilverkleinerungen). für danach näh ich dann einfach einen neuen!





gestern wurde er von der patentante in spe schon einem langzeit-tragetest unterzogen. tragling und trägerin waren beide sehr zufrieden. von ersterem war nur ein schnarchen zu hören, letztere gab pausenlos verzückungslaute von sich und murmelte sehnsuchtsvoll dinge wie "hach, sowas kleines...!"
ha! mein perfider plan, endlich ein paar innerfamiliäre spielkameraden für meine kinder "anzusetzen" scheint also aufzugehen!

Sonntag, 20. Juni 2010

ganz vergessen

ich trage gerne und auch viel, aber ab und an darf das kleinchen auch mal gerne in der horizontalen schlafen, rumgucken, glucksen, seine händchen erkunden und was 6 wochen alte babys halt so machen.

den bezug für den stubenwagen hab ich in der langen wartezeit ende april genäht, war aber irgendwie zu der zeit nicht in stimmung, euch den zu zeigen.


besonders in den abendstunden, wenn sowohl kind, als auch mein rücken müde sind (nur einen kinderwagen für das großkind zu haben, ersetzt sicherlich so manche fitness-stunde), wird er gerne genutzt. jetzt liegt sie auch grade neben mir und schläft und macht diese süßen baby-geräusche.

der große bruder durfte natürlich auch mal probesitzen (und auch die katzen haben schon drin gelegen, das hab ich aber nicht fotografiert, weil ich zu sehr mit wegjagen beschäftigt war - nein, nicht jede ecke der wohnung muss zugehaart werde).

Mittwoch, 16. Juni 2010

tragbar

nochmal die zelt-valeska (mit der ich mich mittlerweile doch noch ziemlich angefreundet hab). obenrum trage ich die blauen wale von vatanai und mein herzallerliebstes kleinchen:


ich bin übrigens in rocknählaune und habe noch einen schnitt ausprobiert, der schon eine weile hier gelagert hat: langeness (romö hab ich auch noch, der kommt als nächstes dran).

der sitzt schon besser als die gute valeska und bahnen sind für kleine rundliche menschen wie mich glaub ich ganz vorteilhaft. beim nächsten mal näh ich ihn aber doch noch ein bisschen enger um die hüfte. obenrum auch hier das kleinchen und petrolfarbene fische.


neben meinem "echten" beruf bin ich trageberaterin und laufe mit diesem bild vermutlich gefahr, aus meiner zunft ausgeschlossen zu werden. elastische tragetücher sind der teufel. sie suggerieren locker-leichtes-tragegefühl und dass man nur einmal binden und dann das kind nach lust und laune 38957 mal am tag rein-und raussetzen kann. in wahrheit sind elastische tragetücher - wenn sie richtig sitzen sollen (was sie nur bei einem maximal sagen wir 7kg schweren kind verlässlich tun) - schwerer zu binden als gewebte tragetücher. trotzdem: es kommen immer wieder mamas mit diesen dingern und wollen damit binden lernen. also hab ich auch sowas. bisher in langweiligem rot, nun auch in poppigem grau-pink. passt hervorragend zur ikea-langeness. ist aber viel zu warm für momentan, denn (noch ein nachteil): mit elastischen tragetüchern sollte man nur bindeweisen nutzen, bei denen drei lagen über dem kind liegen. ein vorteil: die 5,20m langen tuchenden kaschieren, geschickt drapiert, meine schwangerschaftsspeck-rest-hüften. halten allerdings auch warm. nene, ein gewebtes tuch als känguruh gebunden (siehe oben) ist mir dann doch lieber.

Sonntag, 13. Juni 2010

valeska--varianten oder: zelt und tulpe!

endlich kein jersey mehr! zumindest nicht um den bauch (obwohl es ja ungeschlagen bequem ist).

schon in der schwangerschaft sind mir die vielen valeskas, die so in diversen blogs gezeigt wurden, positiv aufgefallen, aber ich war skeptisch, ob der schnitt mir, als nicht-größe-38-und-auch-nicht-40-ist-ja-auch-egal-größe-trägerin stehen wird. dieses aufspringende unter den taschen...hm. bestellt hab ich den schnitt aber doch und jetzt bin ich endlich auch wieder soweit in nählaune, dass ich mich drangegeben habe.

die erste variante (ikea plus jeans vom stoffmarkt) habe ich ganz original genäht (ok, beim bündchen hab ich nicht mehr nachgelesen, und es prompt falsch gemacht, sitzt aber trotzdem). das ging jedoch gar nicht. ich sah aus, wie ein 1,60m hohes wie breites zelt. also kurzerhand in den bereits fertigen rock vorne und hinten einen "abnäher" gesetzt (eigentlich hab ich nur ziemlich stümperhaft ein dreieck vorne und hinten eingeklappt, abgenäht und abgesteppt - wer guckt schon einen rock von innen an?). dadurch wurde der rock sowohl vom volumen her schmaler, als auch um die hüften enger und sitzt jetzt richtig gut.
ob das muster so vorteilhaft ist... der mann findets toll, aber der findet alles toll, was rot ist. ich bin nicht so sicher.



die zweite variante. ziel von vorneherein: weniger volumen, bzw. weniger zelt. diesmal hab ich schlauerweise vorher am schnitt und nicht am fertigen rock gebastelt. ich wollte was nach unten hin schmaler werdendes und hab an den seiten vorne und hinten einfach gerade abgeschnitten. das hat geklappt. leider hab ich nicht wirklich geschafft, auch oben, unter der kräuselung (die keine ist, denn ich hasse kräusel und setze lieber fältchen) die weite wegzunehmen. jetzt sehe ich im rock nicht mehr aus wie ein zelt, sondern wie eine dicke tulpe. immerhin hab ich das bündchen diesmal richtig eingenäht.
nach fertigstellung (heften, was ist das?) war das gute stück immer noch zu wuchtig und ich hab wieder mal recht unorthodox eine dicke falte vorne reingeschlagen und festgenäht. sieht ganz witzig aus und bequem ist das teil sowieso. und bügelfrei!
der stoff ist im übrigen kein jutesack, sondern leinen, kombiniert mit kokkas nordic flora.


Freitag, 4. Juni 2010

"qualitätszeit" nutzen

auch so ein unwort... aber auf moderne-familien-deutsch würde man das, was wir die letzten wochen so getrieben haben, vermutlich so bezeichnen (ok, ich eher die letzte woche, vorher ließ meine olle kaiserschnittnarbe keine weiteren ausflüge als von der couch ins bett zu).
wie auch immer, wir hatten viel spaß:

im klanggarten auf dem riesen-xylophon spielen


kühe und trecker. toll:




ausflug in den schmetterlingspark.
hier noch dick angezogen (von wegen "der sommer kommt". aber sind die mützen nicht herzig?!?):



flatterviecher (ganz schön fies, wenn die einem so um den kopf rumfliegen und sich überall hinhocken. meine mutter wäre irre geworden und schreiend wieder rausgelaufen. wäre schade um die 6,50€ eintritt gewesen.)



bei genauem hinschauen erkennt man die ganze verschwitzte famile. 28 grad und 70% luftfeuchte. dafür war die laune doch noch ganz gut. das kleinchen hat übrigens alles verpennt.




zu hause kann man auch spaß haben. zum beispiel auf dem hässlichsten balkon der stadt (es ist unserer, deshalb darf ich das schreiben) mit opa ekeltauben nassspritzen...


...oder mit papa computerspielen


mal sehen, was das wochenende bringt. hoffentlich ein wenig ablenkung von meinen sorgenvollen gedanken ob der ab nächster woche kommenden zeit als "hausfrau und mutter von zwei kindern mit berufstätigem ehemann", der nicht mehr den ganzen tag für komfort und leibliches wohl von frau, kindern und katzen sorgt - zumindest nicht vor 17 uhr in persona. oh weh...

Dienstag, 1. Juni 2010

für meine helferin

damit sie ihre kleinen helfer in zukunft standesgemäß unterbringen kann (bisher transportiert sie ihre globuli in einem unsäglichen plastikdöschen).

danke, liebe lina (falls du dich irgendwann mal hierher verirrst), für deine unterstützung und die tolle betreuung in den letzten monaten. ich wünsche jeder schwangeren eine so wunderbare hebamme, wie du eine bist. schön, dass wir uns auch im stillcafé demnächst weiterhin sehen.




linuschka "fliegenpilz"

wieder ein paar graue haare mehr für den mann gab es heute morgen, nach dem öffnen des pakets, in dem meine neueste tragetuch-errungenschaft drin war. da kamen wohl üble erinnerungen an meine einstige atta-zeit bei ihm hoch (für die nicht-eingeweihten: atta = anonyme tragetuch abhängige. erfunden von einer betroffenen aus dem stillen-und-tragen-forum). ich war jetzt ein paar monate "clean", aber jetzt...mit neuem tragling. so das ein oder andere tuch wird frau jawohl konsumieren dürfen. ich kann auch jederzeit damit aufhören. ganz bestimmt!